Eröffnung des Dr. Kahlbaum Informations- und Begegnungszentrums

14. Jun 2022

In einer Kooperative schaffen die Initiative Görlitz und die Initiative PRO Kahlbaum einen Raum, der dem Zusammenspiel von Gedenken an die Vergangenheit, Gestalten der Gegenwart und dem Handeln für die Zukunft gewidmet ist.

Zur Eröffnung zerschneiden Frau Thomas-Hopp und Herr Marakanow die Schärpe
Feierliche Schlüsselübergabe
Präsentation der übergebenen Dissertation von Frau Dr. med. Schlichting an die Initiative Pro Kahlbaum

Heute wurde feierlich das Dr. Kahlbaum Informations- und Begegnungszentrum eröffnet. Nachdem Herr Marakanow – der Teamkoordinator der PRO Kahlbaum Initiative und Frau Thomas Hopp – Prokuristin der Initiative Görlitz gGmbH unter schallen dem Applaus die Schleife durchschnitten, wurden Herrn Marakanow und seiner Initiative noch offiziell die Schlüssel überreicht. Mit einem Begrüßungsgetränk wurden die zahlreichen Gäste empfangen und persönlich durch die Räumlichkeiten in der Querstraße 10 geführt und es wurde sich rege ausgetauscht zum Wirken des Dr. Kahlbaum und seinem Erbe.

Bei einem Kaffee und Keksen wurden gleich die neuen Möbel bestaunt und getestet und man hatte fast das Gefühl bei einem Treffen der Initiative PRO Kahlbaum dabei zu sein. Großer Dank galt auch der anwesenden Frau Risy und Frau Hascha , von der Sparkassenstiftung Oberlausitz Niederschlesien, ohne deren großzügige Spende die Eröffnung gar nicht möglich gewesen wäre. Frau Dr. med. Schlichting übergab ihre Dissertation über das Wirken des Dr. Kahlbaum zum dauerhaften Verbleib der Initiative PRO Kahlbaum . Nach vielen Danksagungen und Ehrungen der anwesenden Personen klang der Nachmittag gemütlich aus.

Grundlage des Dr. Kahlbaum Informations- und Begegnungszentrums ist die seit Januar 2022 geschlossene Kooperation zwischen der Initiative Görlitz gGmbH, die sich in ihrer Arbeit der Tradition des Görlitzer Gemeindepsychiaters Dr. Kahlbaum sieht, und der Initiative PRO Kahlbaum, die das Gedenken von Dr. Kahlbaum pflegt. Wie das gesamte Projekt symbolisiert der Ort das Zusammenspiel aus Gedenken an die Vergangenheit, das Gestalten der Gegenwart und den Blick in die Zukunft mit dem Zweck des Erinnerns und Gedenkens; des Mitgestaltens einer Inklusiven Gemeinde durch das Zusammentreffen von Menschen mit und ohne psychische Erkrankung und dem Aufbau von kulturhistorischen als auch sozialpsychiatrischen Angeboten für alle interessierten Menschen in der Stadt Görlitz .

Treffen werden künftig jeden zweiten Dienstag und jeden vierten Mittwoch im Monat ab 15 Uhr stattfinden "Gäste und Interessenten sind willkommen" .

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Kahlbaumforums Görlitz oder per E-Mail unter  nfkhlbm-frm-grltzd

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen