Filmreihe „Kamera sensibel“

14. Okt 2020

Filmreihe „Kamera sensibel“

Veranstaltung im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit Filmreihe „Kamera Sensibel 2020 – Psychiatrie im Film“ am 14.10.2020, 19:00 Uhr im Bräustübl der Landskronbrauerei, An der Landskronbrauerei 116, Görlitz EIN TEIL VON UNS - TV-FAMILIENDRAMA ÜBER DAS LEBEN MIT EINER PSYCHISCH KRANKEN MUTTER.

Unter Schirmherrschaft der sächsischen Sozialministerin, Petra Köpping, führt der Landesverband Gemeindepsychiatrie Sachsen e. V. auch in diesem Jahr wieder die Filmreihe „Kamera Sensibel – Psychiatrie im Film“ durch. Mit dieser Veranstaltung werden Filme, die das Thema „psychische Erkrankungen“ bzw. „Menschen mit psychischen Erkrankungen“ aufgreifen, einer breiten Öffentlichkeit an verschiedenen Standorten in Sachsen zugänglich gemacht.

Als Mitglied des Landesverbandes Gemeindepsychiatrie organisiert der Görlitzer Träger „Initiative Görlitz gGmbH“, wie schon in den vergangenen Jahren, die Filmvorführungen in Görlitz und Rothenburg. Im Mittelpunkt der diesjährigen Filmveranstaltung steht der deutsche Spielfilm „Ein Teil von uns“. Der Film beschäftigt sich mit einem Tabuthema unserer Gesellschaft – der Obdachlosigkeit. Zur Handlung des Films:

Nadja hat endlich ihr Leben im Griff, doch plötzlich taucht ihre Mutter Irene nach Jahren der Kontaktlosigkeit auf und bricht mitten in ihr Leben ein. Irene lebt auf der Straße und ist psychisch krank und Nadja ist wie immer die Einzige in der Familie, die sich für sie verantwortlich fühlt. Jedoch lässt sich Irene nicht bevormunden, schon gar nicht von der eigenen Tochter. Nadja steht nun vor der Herausforderung, die Scham abzulegen, das Schicksal ihrer Mutter anzunehmen und trotzdem ihr eigenes Leben zu leben.

Die „Initiative Görlitz gGmbH“ führt mit dieser Veranstaltung ihre Aktivitäten und Anstrengungen fort, über Begriffe und Themen wie „psychisch krank“, „Menschen mit psychischer Erkrankung“, „anders sein“, „anormal“ u. ä. offen zu sprechen, zu diskutieren. Diese Filmreihe soll die Bemühungen des Vereins zum Abbau der Vorbehalte, Unsicherheiten und teilweisen Ängste der Bevölkerung beim Thema „psychische Erkrankungen“ unterstützen.

  • Bräustübl der Landskronbrauerei; An der Landskronbrauerei 116; 02826 Görlitz am 14.10.2020 um 19:00 Uhr

Im Anschluss an den Spielfilm besteht bei beiden Veranstaltungen außerdem noch die Möglichkeit, sich mit sozialpsychiatrischen Fachleuten zum Thema auszutauschen bzw. über den Film zu diskutieren!

Kontakt : Initiative Görlitz gGmbH

Geschäftsstelle

Frau Thomas-Hopp

Mühlweg 5

02826 Görlitz

Tel. 03581 / 733811

E-Mail: info@initiative-goerlitz.de


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen